FAHRPLANWECHSEL ZUM 13.12.2020

Am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, steht der jährliche große Fahrplanwechsel beim VBB an. Für die Fahrgäste der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam wird dabei insbesondere das Angebot im Potsdamer Norden verbessert. Damit wird ein erster Akzent des neuen Nahverkehrsplanes der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt.

Die größte Änderung bei der ViP ist das Ergebnis der Subunternehmervergabe im Busverkehr, die vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit der neuen Linienvergabe wird es nunmehr im Potsdamer Norden zu wesentlichen Verbesserungen im Platzangebot und bei der Barrierefreiheit kommen.

Nach der Anlaufphase werden auf der Buslinie 609 (Kartzow/Satzkorn - Fahrland - Campus Jungfernsee) vier der sechs eingesetzten Busse Gelenkbusse sein. Damit werden künftig alle Fahrten im Schülerverkehr mit großen Bussen und mehr Plätzen bedient. Im Schülerverkehr und zu fahrgastärmeren Zeiten kommen auf den Buslinien 612, 639, 697 und N15künftig barrierefreie Minibusse zum Einsatz. Sie lösen die bisherigen Großraumtaxis ab.

Das Fahrplanangebot im übrigen Stadtgebiet wird in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam als Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs grundsätzlich beibehalten. Bei den Fahrplänen einzelner Linien sind jedoch ebenfalls Verbesserungen vorgesehen:

Tram 92 Kirschallee <> Bisamkiez

Der 10-Minuten-Takt von Montag bis Freitag wird vormittags und nachmittags durch zusätzliche Fahrten ausgeweitet:

  • neu 06.08 Uhr, 17.58 Uhr und 18.18 Uhr ab Bisamkiez nach Kirschallee
  • neu 06.40 Uhr, 18.30 Uhr und 18.50 Uhr ab Kirschallee nach Bisamkiez

Tram 96 Campus Jungfernsee <> Marie-Juchacz-Str.

Die erste Fahrt am Sonntag fährt drei Minuten früher (neu 05.20 Uhr ab Bisamkiez nach Platz der Einheit/Nord, Ankunft 05.34 Uhr). Damit ergeben sich am Hauptbahnhof neue Umsteigemöglichkeiten zu den Nachtbuslinien.

Bus 609 (Paaren <>) Kartzow <> Campus Jungfernsee (<> S Hauptbahnhof)

Auch mit diesem Fahrplanwechsel wird der Verkehr in den Nächten Fr/Sa und Sa/So ausgeweitet. Darüber hinaus wird die Schülerfahrt ab Paaren an veränderte Schulzeiten angepasst:

  • Schultage: Neu ab Paaren 6.52 Uhr nach Am Schragen (an 7.50 Uhr)
  • Nächte Fr/Sa und Sa/So: Die Fahrt 0.35 Uhr ab Campus Jungfernsee nach Am Upstall (an 0.47 Uhr) wird bis Satzkorn verlängert (an 0.58 Uhr).

Bus 692 Institut für Agrartechnik <> Klinikum

In Richtung Institut für Agrartechnik wird aufgrund starker Verkehrsbelastung zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Haltestelle Mauerstr. nicht mehr bedient.

Bus 695 Bhf Pirschheide <> S Hauptbahnhof

In Richtung Bhf Pirschheide wird aufgrund starker Verkehrsbelastung zur Verbesserung der Pünktlichkeit die Haltestelle Mauerstr. nicht mehr bedient.

Bus 698 Kirschallee <> Weißer See <> Campus Jungfernsee

Samstag und Sonntag erhält diese Linie im Tagesverkehr bis ca. 20.00 Uhrgeänderte Abfahrtszeiten. Damit wird der Umstieg zur Buslinie 692 an der Haltestelle Kirschallee auch an Wochenenden möglich.

Bus 699 Bhf Rehbrücke <> Johannes-Kepler-Platz

In der Hauptverkehrszeit früh wird zur Erhöhung des Platzangebotes auf einzelnen Fahrten ein Gelenkbus eingesetzt.

Neue Haltestellen

Des Weiteren erfolgt eine Ausweitung der Erschließungsqualität, wobei zwei neue Haltestellen eingerichtet werden:

  • Tierheim (Buslinien 608, 643 in der Michendorfer Chaussee)
  • Horst-Bienek-Str. ab voraussichtlich Frühjahr 2021 (Tramlinie 92zwischen H.-Meyer-Str. und Campus Fachhochschule)

Haltestellenumbenennungen

  • Wissenschaftspark Golm wird umbenannt in Science Park West
  • Bhf Golm/Universität wird umbenannt in Science Park/Universität
  • Schloss Sanssouci (Bushaltestelle in der Bornstedter Straße) wird umbenannt in Schloss Sanssouci/Bornstedter Str. (Buslinien 614, 650, 697)

Ein weiterer Handlungsschwerpunkt liegt in der Verbesserung der Pünktlichkeit. Hierzu werden auf weiteren Linien die Fahrzeiten entsprechend der Verkehrsverhältnisse im Tagesverlauf angepasst. Wie bereits bei der Tram 91 in Potsdam-West eingeführt, wird an der Endstelle im Berufsverkehr früher losgefahren, so dass in der Innenstadt die Fahrzeiten und Anschlüsse gleich bleiben, jedoch eine höhere Zuverlässigkeit erreicht wird. Diese Verfahrensweise wird neu auch bei der Tram 96 und den Bussen 605, 606 und 695 getestet.